
Der Trend zu plötzlichen Schließungen von Bankkonten ohne Vorwarnung ist beunruhigend
Kunden mehrerer großer Finanzinstitute haben behauptet, ohne Vorwarnung von ihren Konten ausgeschlossen worden zu sein, was sie ohne Geld und Zugangsmöglichkeiten zurücklässt. Auch Kunden der Bank of America gaben an, dass das Unternehmen plötzlich ihre Konten geschlossen habe, wobei eine Frau behauptete, nach 17 Jahren davon ausgeschlossen worden zu sein. Erfahren Sie, was die Kunden sagen.
Ähnliche Fälle bei Chase und Citi
The New York Times hat kürzlich über 500 Fälle von abrupten Schließungen von Bankkonten untersucht, darunter mehrere Beschwerden im Zusammenhang mit JPMorgan Chase und Citibank. Allerdings sind auch Kunden der Bank of America betroffen.
Die Erfahrung einer 17-jährigen treuen Kundin
Im Juni 2022 sprach Christina Blanton, die damals seit 17 Jahren Kundin der Bank of America war, mit CBC News Chicago über ihre Erfahrungen mit einem geschlossenen Konto. „Ich habe mich in mein Online-Banking eingeloggt und es stand immer ‚Konto gesperrt‘. Ich dachte also, ich hätte mein Passwort falsch eingegeben“, sagte sie. Sie wurde erstmals im April gesperrt, was zu monatelangen Hin und Her mit dem Kundenservice der Bank of America führte.
„Ich wurde an mehrere Personen weitergeleitet und habe schließlich mit einer jungen Frau gesprochen, die mir sagte ‚wir haben beschlossen, Ihr Konto zu schließen'“, erklärte Blanton. Die Bank of America soll gesagt haben, dass es eine „geschäftliche Entscheidung“ gewesen sei, die das Unternehmen dazu veranlasst habe, ihr Konto zu schließen.
Eine noch kompliziertere Situation
Blanton sagte, dass die Tortur kurz bevorstand, bevor sie sich einer Operation wegen Schilddrüsenkrebs unterziehen musste. „Ich war aufgebracht und frustriert“, sagte sie letztes Jahr. „Es war kurz bevor ich mich der Operation unterziehen musste und keinen Zugang zu meinem Geld hatte, emotional wollte ich weinen. Ich kämpfe damit seit April.“
Nachdem CBS eingeschritten war, erhielt Blanton einen Anruf von jemandem, der behauptete, der CEO des Unternehmens zu sein, der sich entschuldigte und sagte, dass er sich die Situation ansehen würde. Sie hat schließlich ihr Geld zurückbekommen, aber das hat ihren Frust nicht ganz besänftigt.
Auch andere Kunden hatten Probleme
Die Bank of America geriet auch dieses Jahr in die Kritik, da mehrere Kunden ähnliche Beschwerden äußerten. Im September äußerte sich ein Kunde auf X über seine Beschwerden und schrieb: „Bank of America hat gerade mein Konto geschlossen, weil sie sagen, dass ich seit über 20 Jahren Geld bei Enterprise Rental schulde!! Ich rege mich nur auf, aber wenn Ihnen das passiert ist, sind Sie in meinen Gebeten.“
Andere Zeugnisse berichten ähnliche Geschichten, darunter eines im August, in dem ein Kunde sagte, dass die Bank of America sein Konto „nach 9 Jahren perfekter Zahlungshistorie“ geschlossen habe. Im Januar bat ein weiterer Kunde in einer Antwort auf eine Nachricht der Federal Reserve über Bankprobleme um Hilfe.
Ein Bankexperte gibt seine Meinung ab
J.D. Koontz, Bankexperte, sagte, dass Banken oft Konten schließen, die wegen verdächtigem Verhalten gemeldet werden. „Unglücklicherweise geraten einige gut gemeinte Menschen zusammen mit den schlechten ins Netz, wenn sie versuchen, diejenigen auszusortieren, die Probleme bereiten“, sagte er gegenüber CBS News. „Banken stehen immer unter Beobachtung der Regulierungsbehörden, die sie bestrafen, wenn sie ihre Arbeit nicht machen oder die Verbraucher nicht schützen. Indem sie jemandes Konto einfrieren oder schließen, werden sie dafür nicht unbedingt bestraft, also neigen sie dazu, vorsichtiger zu sein, was leider Schwierigkeiten für die Einzelpersonen schafft.“
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