Neue Flugticket-Betrug bei United und JetBlue: Warnungen und Empfehlungen

Vorsicht vor Betrug in sozialen Netzwerken

Egal, wie gut du vorbereitet bist, es kann immer viel schiefgehen während deiner Reise. Manchmal kann es sich darauf beschränken, dass du in einer langen Warteschlange an der Sicherheitskontrolle stehst, wenn du am Flughafen ankommst. In anderen Fällen kann es schwierig sein, einen Sitzplatz neben deinen jungen Kindern auf einem Flug zu finden. In solchen Fällen wissen die meisten Menschen, dass sie das Kundenserviceteam ihrer Fluggesellschaft kontaktieren müssen, wenn sie auf ernsthafte Probleme stoßen. Aber jetzt haben United und JetBlue eine neue Warnung herausgegeben, die sich auf einen Ticketbetrug bezieht, der Passagiere in sozialen Netzwerken ins Visier nimmt. Lies weiter, um herauszufinden, wie du dich schützen kannst.

Betrüger geben sich als Vertreter von Fluggesellschaften aus

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen während ihrer Reise in einer Sackgasse stecken und ihre Fluggesellschaft um Hilfe bitten, auch über soziale Medien. Aber laut den großen Fluggesellschaften könntest du in Gefahr sein, betrogen zu werden, wenn du nicht vorsichtig bist. Kürzlich haben einige Carrier festgestellt, dass Betrüger sich als Kundendienstvertreter ausgeben und Reisende über die wichtigsten Social-Media-Plattformen kontaktieren, einschließlich X (früher bekannt als Twitter), Instagram und Facebook. Diese Praxis scheint sich auch auf Passagiere zu konzentrieren, die möglicherweise mit Flugverspätungen oder -stornierungen konfrontiert sind.

Wie der Betrug abläuft

Der Betrug findet in der Regel statt, wenn frustrierte oder feststeckende Reisende Social-Media-Konten kontaktieren, um Hilfe bei ihren Buchungen oder bei der Umleitung im Falle einer Stornierung zu suchen, während sie in langen Telefonwarteschlangen auf Hilfe warten. Dann nähert sich ein scheinbar authentisches Konto dem Passagier und fordert seine Flug- und persönlichen Informationen sowie eine Gebühr an.

Fluggesellschaften ergreifen Maßnahmen

Einige große Fluggesellschaften ergreifen bereits Maßnahmen, um Betrüger loszuwerden. In einer Erklärung gegenüber Fox Business teilte JetBlue mit, dass sie bereits daran arbeiten, gefälschte Social-Media-Konten zu finden und zu löschen und gleichzeitig aktiv mit Kunden über diese Kanäle zu kommunizieren, wenn sie Hilfe benötigen. Es wird allen Reisenden empfohlen, sicherzustellen, dass sie tatsächlich mit einem authentischen Konto sprechen, um nicht betrogen zu werden.

  1. United Airlines gab ebenfalls bekannt, dass sie Maßnahmen ergreift, um gefälschte Konten in sozialen Netzwerken zu bekämpfen. Ein Sprecher der Fluggesellschaft riet Passagieren, „immer das Konto zu überprüfen, mit dem sie Informationen teilen“.
  2. Reisende, die versuchen, Southwest Airlines zu kontaktieren, werden aufgefordert, sich per Privatnachricht an die Fluggesellschaft zu wenden, wenn sie Hilfe benötigen. „Uns eine private Nachricht zu senden ist der sicherste und geschützteste Weg, um sicherzustellen, dass Sie mit Southwest sprechen und verhindern, dass sich jemand anderes in das Gespräch einmischt“, sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft.

Wie man sich schützt

Reisende können proaktiv bleiben, indem sie genau hinsehen, wenn sie angeblich online Hilfe erhalten, insbesondere indem sie das Profilbild und die Schreibweise des Benutzernamens von Konten überprüfen, die vorgeben, zu einem Carrier zu gehören. Gleichzeitig sollten diejenigen, die X nutzen, auch nach dem goldenen Häkchen Ausschau halten, das auf der Plattform für verifizierte Unternehmen vergeben wird.

Gernot Jahn
Über Gernot Jahn 378 Artikel
Ich bin Jahn Gernot, ein Reise- und Abenteuerliebhaber. Ich liebe es, verschiedene Kulturen und Länder auf der ganzen Welt zu entdecken. Außerdem bin ich ein Tierliebhaber, der gerne Zeit damit verbringt, sie zu beobachten und zu beschützen. Ich verbringe viel Zeit damit, neue Dinge zu lernen und teile mein Wissen gerne mit meinen Mitmenschen.

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